Vertrauensperson nach §16 Absatz 4, Wohnteilhabegesetz - Sozialraumintegration

betreuung

Für die von uns betreuten Wohngemeinschaften im Berlin Marzahn-Hellersdorf und Köpenick suchen wir ehrenamtliche Vertrauenspersonen.

Was sind die Aufgaben einer Vertrauensperson?

Sie besuchen die Nutzerinnen und Nutzer mindestens einmal wöchentlich für circa zwei Stunden in der Wohngemeinschaft, damit tragen Sie zur Sozialraumintegration bei. Bei Ihren Besuchen tauschen Sie sich mit den Nutzerinnen und Nutzer zu ihren Fragen, Problemen, Beschwerden und Vorschläge aus und treten für ihre Interessen und Bedürfnisse gegenüber unseren Pflegedienst oder anderen externen Dienstleistungen ein.

Damit Sie die Aufgaben erfüllen können, erhalten Sie von uns die notwendige Unterstützung.

Welche Voraussetzungen sollten Sie mitbringen?

  • Erste Erfahrungen in der Pflege
  • Soziale Kompetenzen wie Kommunikationsfähigkeit, Empathie, Zuverlässigkeit, Interaktionskompetenz
  • Wöchentlich mindestens zwei Stunden Zeit, damit ein regelmäßiger Austausch, zwischen den Nutzerinnen, Nutzern, Angehörigen, Zugehörigen und den Mitarbeiterin in der Wohngemeinschaft stattfinden kann.

Sie haben Interesse Vertrauensperson zu werden oder möchten mehr über dieses Ehrenamt erfahren?

Frau Adam, unsere Pflegedienstleitung (Tel.: 0160-96919448) steht Ihnen für weitere Fragen oder Informationen zur Verfügung.